Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen der GROSSMANN UHREN GmbH für Geschäfte mit Verbrauchern i.S.d. § 13 BGB über das Internet (Grossmann Webshop) und für außerhalb der Geschäftsräume abgeschlossene Geschäfte

GELTUNGSBEREICH

  1. Diese Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen gelten für alle Angebote, Verkäufe und Lieferungen durch die Grossmann Uhren GmbH, Glashütte (nachfolgend auch kurz „Grossmann“ oder „wir“ bzw. “uns“), sofern es sich beim Besteller/Käufer um einen Verbraucher i.S.d. § 13 BGB handelt und das Geschäft über das Internet, insbesondere unseren Webshop/Online-Shop, oder sonst außerhalb unserer Geschäftsräume abgeschlossen wird.

 

ANGEBOT / KAUFVERTRAG

  1. Die Produktdarstellung in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern lediglich eine Aufforderung an den Kunden zur Abgabe einer Bestellung. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der von ihm ausgewählten Waren ab. Der Kaufvertrag kommt dann zustande, wenn wir die Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach Erhalt der Bestellung des Kunden annehmen.

 

  1. Bei außerhalb unserer Geschäftsräume abgeschlossenen Geschäften gilt eine Bestellung des Käufers dann als angenommen, wenn wir diese ausführen oder eine schriftliche Auftrags­bestätigung erteilen bzw. ein Kaufvertrag mit dem Käufer abgeschlossen wird. Änderungen von bzw. Nebenabreden zu einem Auftrag des Käufers bzw. einem abgeschlossenen Vertrag bedürfen unserer schriftlichen Bestätigung, um wirksam zu werden.

 

PREISE

  1. Für unsere Uhren gelten die Preise gemäß unserer jeweils gültigen Preisliste. Die Preise enthalten die jeweils geltende gesetzliche Umsatzsteuer. Falls in unserer Auftragsbestätigung oder im Kaufvertrag ein abweichender Preis genannt ist, gilt dieser. Möglicherweise anfallende Liefer- und Versandkosten sind nicht im Preis enthalten, werden aber beim Kauf via Webshop angezeigt, bevor der Käufer den Button „Kaufen“ klickt.

 

ZAHLUNGS- UND LIEFERBEDINGUNGEN

  1. Der vereinbarte Kaufpreis ist sofort bei Abschluss des Vertrages fällig ohne Abzüge. Im Übrigen gelten die in unserer Auftragsbestätigung bzw. im Kaufvertrag angegebenen Zahlungs- und Lieferbedingungen. Der Kaufpreis ist zahlbar per Vorauskasse oder Banküberweisung, je nach Wahl des Verbrauchers.

 

  1. Wir sind zu Lieferungen von Teilmengen berechtigt. In unserer Auftragsbestätigung bzw. im Kaufvertrag genannte Liefertermine sind unverbindlich, es sei denn wir bestätigen einen bestimmten Termin ausdrücklich schriftlich als „verbindlich“.

 

VERZUG

  1. Sollte der Käufer mit der Zahlung des Kaufpreises in Verzug geraten, so berechnen wir Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz p. a.. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt vorbehalten. Für den Fall, dass wir einen höheren Verzugsschaden geltend machen, hat der Besteller die Möglichkeit, uns nachzuweisen, dass der geltend gemachte Verzugsschaden überhaupt nicht oder in zumindest wesentlich niedrigerer Höhe angefallen ist.

 

GEWÄHRLEISTUNG

8a.Unsere Uhren sind mit größter Sorgfalt hergestellt. Falls gleichwohl in der Gewährleistungszeit Mängel auftreten sollten, leisten wir nach den folgenden Bestimmungen Gewähr:

 

Im Mangelfall hat der Käufer das Recht auf Nacherfüllung. D.h., zunächst hat der Käufer die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung (Lieferung einer neuen Uhr) erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer bleibt. Während der Abwicklung der Nacherfüllung sind die Herabsetzung des Kaufpreises oder der Rücktritt vom Vertrag durch den Käufer ausgeschlossen. Die  Nacherfüllung gilt mit dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

 

Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder haben wir die Nacherfüllung insgesamt verweigert, kann der Käufer nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) verlangen oder den Rücktritt vom Vertrag erklären.

8b. Schadensersatzansprüche wegen des Mangels kann der Käufer erst geltend machen, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist oder wir die Nacherfüllung verweigert haben. Das Recht des Käufers zur Geltendmachung von weitergehenden Schadensersatzansprüchen zu den nachfolgenden Bedingungen bleibt davon unberührt.

 

Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab dem Kaufdatum.

 

SPEZIALANFERTIGUNGEN UND SCHMUCKUHREN

  1. Grossmann fertigt auf Wunsch des Käufers auch Spezialuhren, wie z.B. Schmuckuhren, an oder graviert seine Produkte nach Kundenwunsch. Für solche speziellen Produkte gelten vorrangig die individuellen Abreden zwischen Grossmann und dem Käufer; diese AGB gelten dann lediglich ergänzend.

 

EIGENTUMSVORBEHALT

  1. Alle gelieferten Produkte bleiben bis zu ihrer vollständigen Bezahlung alleiniges Eigentum von Grossman.

 

HAFTUNG

  1. Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Käufer Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf unserem vorsätzlichen oder fahrlässigen Verhalten, einschließlich dem unserer Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter, beruhen und unser Verhalten eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit zur Folge hat.
  2. Ferner haften wir für Schäden, die aus der vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Sachen oder des Vermögens des Käufers durch uns oder unsere Erfüllungsgehilfen bzw. gesetzliche Vertreter oder Erfüllungsgehilfen resultieren.
  3. Schließlich haften wir für vertragstypische, vorhersehbare Schäden, die aus der fahrlässigen Verletzung von Sachen oder der Vermögens des Käufers durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen resultieren, sofern eine Pflicht von uns verletzt wurde, deren Erfüllung für die Durchführung des Vertrages wesentlich ist (sog. Kardinalpflicht).
  4. Eine weitergehende Haftung von Grossmann, insbesondere wegen entgangenen Gewinns, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist ausgeschlossen, außer im Fall von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

 

DATENSCHUTZ

  1. Der Käufer erklärt sich damit einverstanden, dass Grossmann den Käufer betreffende Daten, zu denen Grossmann im Rahmen der Geschäftsbeziehungen Zugang erhält und die für die Erfüllung des Vertrages mit dem Käufer erforderlich sind, auf Grundlage der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften (u.a. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) erhebt, und verarbeitet.
  2. Grossmann wird die gewonnenen Daten nur solange speichern, wie es für die Abwicklung des Geschäfts mit dem Käufer erforderlich ist, einschließlich der Gewährung möglicher Rechte des Käufers aus Gewährleistung. Der Käufer hat das jederzeitige Recht auf Auskunft der von Grossmann verarbeiteten Daten. Zudem hat er ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde: Der Sächsische Datenschutzbeauftragte, Devrientstraße 1, 01067 Dresden, e-mail: saechsdsb@slt.sachsen.de.

 

ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

  1. Erfüllungsort für alle Lieferungen und Leistungen ist Glashütte in Sachsen, Deutschland.
  2. Diese Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen und sämtliche vertraglichen Beziehungen zwischen dem Käufer und Grossmann unterliegen ausschließlich dem deutschen materiellen Recht, insbesondere dem BGB.

 

WIDERRUF

  1. Widerrufsrecht:

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen nach Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie der Grossmann Uhren GmbH, Uferstr. 1, 01768 Glashütte,        Tel: +49 (0)35053 32000, Fax: +49 (0)35053 320099,           E-Mail: info@grossmann-uhren.com mittels einer eindeutigen Erklärung, z.B. ein mit der Post versandter Brief oder per Fax oder E-Mail, über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das Muster-Widerrufsformular auch von unserer Website herunterladen (www.grossmann-uhren.com/widerrufsformular.pdf) ausfüllen und uns per E-Mail oder auf dem Postweg per Brief übermitteln. Auch können Sie jede andere eindeutige Erklärung, aus der Ihr Widerruf hervorgeht, uns per Fax,         E-Mail oder auf dem Postweg zukommen lassen.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

  1. Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Wir übernehmen die Abwicklung der Rücksendung aus versicherungstechnischen Gründen wegen des hohen Warenwertes; sie tragen die Kosten der Rücksendung.

 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nichtnotwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG

Terms & Conditions

General Conditions of Sale and Delivery of GROSSMANN UHREN GmbH for Business with Consumers according to § 13 BGB via the Internet (especially via the Grossmann Webshop) and for all Deals concluded with Consumers outside our Business Accommodations

SCOPE OF APPLICATION

  1. These General Conditions of Sale and Delivery shall be applicable for all offers, sales and deliveries by and through Grossmann Uhren GmbH, Glashütte (hereinafter also referred to as „Grossmann“ or „we“ resp. “us“), as long as the purchaser is a consumer according to § 13 of the German BGB and as long as the deal is concluded via the internet, especially our webshop, or elsewhere outside our business accommodations in Glashütte.

 

PURCHASE CONTRACT

  1. Products presented in our webshop do not constitute legally binding offers but merely an invitation for a consumer to place an offer him- or herself. When clicking the button “buy” the consumer delivers a binding offer for the chosen product. Consumer‘s order shall be deemed accepted with our order confirmation by e-mail.
  2. With respect to deals concluded outside our business accommodations in Glashütte the following shall apply: Consumer’s order shall be deemed accepted as soon as we execute the order or if we deliver a written order confirmation resp. if we conclude a purchase contract with the consumer. Any changes of a yet concluded contract or any sub-agreement to such a contract shall only become effective if we confirm it in writing.

 

PRICES

  1. Our price list valid at the time of conclusion of a contract shall be applicable. All prices include VAT valid at the time of conclusion of a contract. In case a differing price is mentioned in our order confirmation or in the contract itself, the differing price shall be applicable. Any costs for transport and delivery are not included in the price; nonetheless such costs shall pop up if the consumer purchases our watch via the webshop prior to consumer clicking the “buy”-button.

 

CONDITIONS OF PAYMENT AND DELIVERY

  1. The agreed purchase price shall be payable immediately after conclusion of the contract without any deduction. Additionally, all conditions of payment and delivery mentioned in our order confirmation or in the purchase contract itself shall apply. The purchase price is payable in advance or by bank transfer depending on consumer’s choice.
  2. We are entitled to partial deliveries. All delivery dates mentioned in our order confirmation or in the contract are non-binding, unless we expressly confirm a certain date as being „binding“ in writing.

 

DEFAULT IN PAYMENT

  1. If consumer falls into arrears with its payment, we charge interest for default in the amount of 5 % above the base lending rate per annum. We reserve the right to claim higher damages for default. If we claim such higher damages for default, consumer has the right to prove that the claimed higher damage has not accrued at all or – only – a lower amount of damage.

 

GUARANTEE

8a. All our watches are manufactured with greatest care. If – nonetheless – a watch should be defective during the guarantee period, we provide cure according to the following rules:

In case of a defect the consumer has the right of supplementary performance (“Nacherfüllung”): It is consumer’s choice either to have the defective watch repaired (“Beseitigung des Mangels”) by us or to receive a new watch (“Ersatzlieferung”). Nonetheless, we are entitled to refuse consumer’s choice of supplementary performance if it causes disproportional costs and the alternative way of supplementary performance implies no significant disadvantages for the consumer. During the execution of the supplementary performance consumer may neither reduce the purchase price nor cancel the contract. Supplementary performance shall be deemed as having failed with the second ineffective attempt, unless something else arises due to the individual characteristic of the product or the defect or because of other circumstances of the case.

8b. If supplementary performance has failed or we have refused it in general, consumer may – at his discretion – reduce the purchase price (“Minderung”) or cancel the contract.Consumer may claim damages because of the defect only after the supplementary performance has failed or if we have refused it. Consumer’s right to claim further damages according to the rules as laid down in these Conditions of Sale and Delivery remain untouched.

The guarantee period shall be 2 years starting with the date of purchase.

 

CUSTOMMADE PRODUCTS AND JEWEL WATCHES

  1. Grossmann manufactures individual watches on consumer’s special demand as e.g. jewel watches; engraving according to consumer’s wish is also possible. For such individually manufactured watches the individual understanding and agreement between Grossmann and the consumer shall prevail these General Conditions of Sale and Delivery which – in such case – shall only apply supplementary.

 

RESERVATION OF TITLE

  1. All products sold and delivered to consumer shall remain in our sole property until fully paid by the consumer.

 

LIABILITY

  1. We accept liability in accordance with the legal requirements of the governing law, insofar as the consumer claims damage compensation based on our culpable behaviour (including that of our auxiliary staff and legal representatives) and – additionally – our behaviour results in damage to life, body or health.
  2. We also accept liability for damages resulting from our or our auxiliary person’s or legal representative’s intentional or gross negligent violation of consumer’s objects or property.
  3. Insofar as we (or our auxiliary staff or legal representatives) violate an essential contractual obligation – i.e. an obligation being vital for the performance under this contract – merely negligently, our damage compensation obligation is limited to the reasonably foreseeable and typically occurring damage. We do not accept any liability for slight negligent violation of contractual obligations, insofar as we do not violate obligations which are essential for the performance under this contract (“Kardinalpflichten”).
  4. Any further liability, particularly on account of lost profit or other damages such as punitive or exemplary damages, shall explicitly be excluded unless we act with malice intent or gross negligence.

 

DATA PROTECTION

  1. Consumer agrees that Grossmann may collect and process on the basis of the applicable data protection provisions, especially Art. 6 I lit. b) GDPR (EU-General Data Protection Regulation), all data concerning the consumer which are obtained by Grossmann in the course of the business relation between the consumer and Grossmann and which are essential for Grossmann to be able to fulfil Grossmann’s contractual obligations.
  2. Grossmann shall record and save such data only as long as it is essential for the execution of the relevant business with the consumer, including the grant of potential guarantee rights to consumer. Consumer has the right to be informed by Grossmann about all data recorded and saved. Additionally, consumer has the right to file a complaint at the competent regulating authority: Der Sächsische Datenschutz­beauftragte, Devrienstraße 2, DE-01067 Dresden, e-mail: saechsdsb@slt.sachsen.de

 

APPLICABLE LAW AND PLACE OF JURISDICTION

  1. Place of performance for all deliveries and performance(s) is Glashütte (Saxony), Germany.
  2. All of these General Conditions of Sale and Delivery and all contractual relations between consumer and Grossmann are exclusively governed by German substantive law, especially the German Civil Code (Bürgerliches Gesetzbuch – BGB).

 

WITHDRAWAL

  1. Right of Withdrawal

You have the right to withdraw from this contract within 14 days after its conclusion without giving any reasons.

 

To execute your right of withdrawal, you have to inform Grossmann Uhren GmbH, Uferstraße 1, 01768 Glashütte, Tel. +49 (0)35053 32000, Fax: 320099, E-Mail: info@grossmann-uhren.comof your decision to withdraw from this contract by an unequivocal statement, e.g. a regular letter sent by post, fax or e-mail. You may download the model withdrawal form from our website (www.grossmann-uhren.com/widerrufsformular.pdf) You may use the linked model withdrawal form but this is not obligatory; you may also send us by regular mail, fax or e-mail any other unequivocal declaration which clearly states your withdrawal.

 

To meet the withdrawal deadline, it is sufficient for you to send your communication concerning your execution of the right of withdrawal before the deadline has expired.

 

  1. Effects of the Withdrawal

If you withdraw from this contract, we shall reimburse to you all payments received from you, including the costs of delivery (with the exception of the supplementary costs resulting from your choice of a type of delivery other than the least expensive type of standard delivery offered by us), without undue delay and in any event not later than 14 days from the day on which we are informed about your decision to withdraw from this contract. We will carry out such reimbursement using the same means of payment as you used for the initial transaction, unless you have expressly agreed otherwise; in any event, you will not incur any fees as a result of such reimbursement.

 

We may withhold reimbursement until we have received the goods back or you have supplied evidence of having sent back the goods, whichever is the earliest. You shall send back the goods or hand them over to us, without undue delay and in any event not later than 14 days from the day on which you communicate your withdrawal from this contract to us. The deadline is met if you send back the goods before the period of 14 days has expired. We care for the execution of the return of the merchandise due to insurance reasons because of the high merchandise value; you have to bear the direct costs of the return of the merchandise.

 

You are only liable for any diminished value of the goods resulting from the handling other than what is necessary to establish the nature, characteristics and functioning of the goods.

 

END OF INFORMATION ABOUT THE RIGHT OF WITHDRAWAL